Wenn es mir schlecht geht, dann ist das Beste, was mir passieren kann, von einem Freund, einer Freundin oder dem Partner zum Lachen gebracht oder umarmt zu werden. Dann sind die Sorgen oder die Gedanken an den stressigen Arbeitstag oft schnell verflogen.
Häufig hilft es uns Menschen, wenn wir jemandem unsere Sorgen und Zweifel mitteilen können und gute Anregungen zur Problemlösung erhalten. Ein offenes Ohr, Rückhalt und Bestätigung fühlen sich gut an. Sich etwas von der Seele zu reden, befreit. Genauso schön ist es, ganz aufgeregt ein tolles Erlebnis mit jemandem zu teilen, von anderen Lob oder ein Kompliment zu bekommen. Wir Menschen lieben Aufmerksamkeit. Jeder von uns mag das Gefühl, von anderen gemocht zu werden. Selbst an einem Tag, an dem wir mit schlechter Laune aus dem Haus gehen, kann das Lächeln eines Fremden oder ein unterhaltsamer Small Talk beim Bäcker die Stimmung komplett umpolen und schon geht es uns gut. Solche Momente kennen wir alle. Erinnern Sie sich daran, wann Ihnen das letzte Mal jemand etwas Positives gesagt hat und wie sehr Sie sich darüber gefreut haben? Erinnern Sie sich an das Gefühl, welches sie dabei empfunden haben?
Wie traurig wäre unsere Welt, wenn plötzlich niemand mehr da wäre, um uns zuzuhören?
Glück können wir auch dadurch empfinden, in dem wir selbst anderen Menschen etwas Positives zurückgeben und sie beispielsweise zum Lachen bringen. Mit ehrlichem Interesse, einem ernst gemeinten Kompliment oder einem Lob machen wir ganz ohne großen Aufwand auch andere Menschen glücklich.
Aufmerksamkeit zurückgeben, geht ganz einfach: Fragen Sie doch auch einmal ihre beste Freundin, wie es ihr heute geht oder einen Kollegen, der Ihnen häufig hilft, wie sein Wochenende war. Hören Sie aufmerksam zu. Hat die Verkäuferin beim Bäcker eine neue Bluse an, die Ihnen gefällt, dann machen Sie ihr ein Kompliment.
Sie werden sehen, dass Sie mit ehrlichem Interesse nicht nur einer anderen Person ein gutes Gefühl geben, sondern auch sich selbst.
Probieren Sie es doch einfach mal aus.
Ihr Team von Freiraum-Meditation